Während Videospieler vielleicht noch dabei sind, sich als Geralt von Riva durch die Fantasy-Welt von „The Witcher 3: Wild Hunt“ zu schlagen, können sich Kinofreunde nun auf eine Leinwandadaption um die Abenteuer des Monsterjägers und Hexers freuen. Wie The Sean Daniel Company („Ben-Hur“-Remake, „The Expanse“) und Platige Films verkündeten (via Collider), haben sich die Produktionsunternehmen zusammengetan, um „The Witcher“, basierend auf den Fantasy-Roman des polnischen Autors Andrzej Sapkowski, auf die große Leinwand zu bringen.
Tomek Baginski, der für seinen Kurzfilm „The Cathedral“ eine Oscar-Nominierung erhielt, soll das Fantasy-Abenteuer nach einem Drehbuch von Thania St. John („Roswell“, „Eureka“) inszenieren. Als Vorlage dienen die Kurzgeschichten „Der Hexer“ und „Das kleinere Übel“ aus Sapkowskis Kurzgeschichtensammlung „Der letzte Wunsch“.
Laut der Pressemitteilung soll „The Witcher“ den ersten Film einer ganzen Reihe bilden, zu der auch eine Fortsetzung in Form einer TV-Adaption geplant ist. Anvisierter Kinostart für den Auftakt der Geralt-Saga ist 2017.