Die legendäre „Star Trek“-Reihe feiert im Kino neue Erfolge – und soll nun dahin zurückkehren, wo sie 1966 begann: auf den kleinen Bildschirm. Branchenseiten wie Deadline und The Hollywood Reporter berichten übereinstimmend, dass CBS Television Studios eine neue „Star Trek“-Serie entwickelt. Variety konnte in Erfahrung bringen, dass die Serie im Januar 2017 exklusiv auf dem Streaming-Service von CBS abrufbar sein wird. Zur Besetzung und Handlung ist noch nichts bekannt.
Alex Kurtzman wird als Ausführender Produzent der neuen „Star Trek“-Serie in unendliche Weiten vorstoßen, die ihm recht vertraut sind: Er ist Produzent und Mitautor von J.J. Abrams‘ „Star Trek“ (2009) und „Star Trek Into Darkness“. Kurtzmans Kollege Robert Orci soll dem Hollywood Reporter nach nichts mit dem neuen TV-Projekt zu tun haben.
Der deutsche Kinostart des dritten neuen „Star Trek“-Kinoabenteuers „Star Trek Beyond“ ist für den 21. Juli 2016 angesetzt. Regie führt Justin Lin („Fast & Furious 6“), zurück im All sind u. a. Chris Pine, Zachary Quinto und Simon Pegg.
Wie im Artikel des Hollywood Reporter in einem Nebensatz steht, hat auch „Star Trek 4“ bereits ein US-Startjahr: 2019. Für Fans wird es in Zukunft viel zu entdecken geben.