Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat MGM Matthew Vaughn dazu auserkoren, den Roman „I Am Pilgrim“ auf die Leinwand zu bringen. Vaughn wird den Thriller inszenieren und auch produzieren.
„I Am Pilgrim“ führt den „Kingsman: The Secret Service“-Regisseur erneut in die Welt der Agenten. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein amerikanischer Ex-Agent, der seinen alten Beruf hinter sich gelassen hat und eigentlich komplett von der Bildfläche verschwunden ist. Vorher schrieb der unter dem Decknamen „Pilgrim“ agierende Ex-Leiter einer geheimen Spezialeinheit allerdings noch ein Buch über Forensik. Doch einem Polizisten aus New York gelingt es den Ex-Agenten aufzuspüren. Er braucht seine Hilfe. Jemand hat den scheinbar perfekten Mord begangen, bei dem keine Beweise hinterlassen wurden. Als Anleitung nutze der Täter das Buch von Pilgrim. Der muss bald erkennen, dass noch mehr dahinter steckt: Amerika könnte komplett ausgelöscht werden! Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit rund um den Erdball…
Die Buchvorlage stammt von Terry Hayes, einem ehemaligen Journalisten, der auch als Drehbuchautor tätig ist und unter anderem an den Skripten zu „Mad Max 2“, „Payback“ und „From Hell“ beteiligt war. Hayes adaptiert seinen Roman selbst. Die Dreharbeiten sollen im Laufe des Jahres 2016 stattfinden.
Hayes arbeitet momentan auch bereits an einer Romanfortsetzung, was wohl zusätzlich das Interesse von MGM entfacht hat. Das Studio hofft, dass „I Am Pilgrim“ auch im Kino ein Franchise begründen kann – es wäre das zweite Agentenfranchise für das Studio, das auch niemand Geringeren als „007“ James Bond in die Kinos bringt…