Nachdem Sony die beliebte Jugendbuchserie „Gänsehaut“ zu einem Spielfilm adaptierte, zieht Universal laut Berichten von Tracking Board nach und nimmt sich eine weitere literarische Kult-Reihe aus den 1990erJahren vor: Die Science-Fiction Romane der Reihe „Animorphs“, deren einzelnen Bücher mit dem prägnanten Covern, auf denen sich Kinder in Tiere verwandeln, die Regale vieler junger Leser füllten.
Die Jugendbücher stammen aus der Feder der Autorin Katherine Applegate und waren in den USA wie auch in Deutschland sehr beliebt. In den Romanen geht es um verschiedene Teenager, die mit einer übernatürlichen Gabe ausgestattet sind. Sobald sie ein Tier berühren, können sie dessen Gestalt annehmen. Aufgrund dieser Fähigkeit bezeichnen sich die Kids als Animorphs und nutzen diese, um eine geheime Alien-Invasion aufzuhalten. Denn die außerirdischen Kreaturen wollen heimlich Besitz über menschliche Körper ergreifen.
1998 strahlte der Sender Nickelodeon bereits eine gleichnamige TV-Serie basierend auf den Romanen aus. Als Produzentin wird Deborah Forte das Projekt betreuen, das noch in den Anfängen steckt. Forte produziert ebenfalls Sonys „Gänsehaut“, der am 11. Februar 2016 in den Kinos starten wird.