Am 8. Oktober 2015 läuft mit „Der Marsianer – Rettet Mark Watney“ das jüngste Werk von Ridley Scott in den deutschen Kinos an. Doch der Kultregisseur schaut schon längst weiter voraus. Im Interview mit Empire enthüllte er, dass er bereits längst in den Vorbereitungen zu seinem nächsten Projekt steckt, bei dem es sich um „Prometheus 2“ handeln wird.
Dabei sprachen die Kollegen eigentlich mit Scott und seinem Hauptdarsteller Matt Damon über die Verschiebung des Starttermins von „Der Marsianer“. Denn ursprünglich sollte der Sci-Fi-Film erst im Frühling 2016 anlaufen, wurde dann aber ein ganzes Stück nach vorne auf den jetzigen Termin geschoben. Nach dieser Terminänderung befragt, verriet Damon: „Ridley war schon zwei Wochen, nachdem wir den Film gedreht haben, damit fertig!“
Scott ergänzte dann, dass er bereits an seinem nachfolgenden Werk dran war. „Ich hielt Ausschau nach Schauplätzen für meinen nächsten Film, der ‚Prometheus 2‘ ist.“ Das untermauert einmal mehr, dass der jüngst in Aussicht gestellte Drehstart im Januar 2016 und damit eine Veröffentlichung im Jahre 2017 stehen sollten. Zuvor standen immer weitere Verschiebungen im Raum, weil der arbeitswütige Ridley Scott auch immer weitere Projekte annahm. Die müssen nun aber wohl zur Abwechslung mal warten. Damit wir uns vollends sicher sein können, fehlt jetzt nur noch eine offizielle Ankündigung von 20th Century Fox. Die dürfte aber nach der Aussage Scotts nur noch Formsache sein. Für „Prometheus 2: Paradise“ sollen Noomi Rapace und Michael Fassbender in die Rollen zurückkehren, die sie bereits im ersten Teil gemimt hatten.