Mein Konto
    "Star Wars 7" soll "Jurassic World"-Startrekorde brechen – und hat einen Monat alle IMAX-Leinwände für sich

    Experten rechnen für Dezember 2015 mit einem Start von „Star Wars 7“, der die gerade erst durch „Jurassic World“ gesetzten Rekorde bricht. Helfen könnte, dass IMAX-Kinos einen Monat nur „Star Wars“ spielen werden.

    Walt Disney

    Die Dinosaurier herrschten viele Millionen Jahre über die Erde, die Herrschaft von „Jurassic World“ könnte nach einem guten halben Jahr vorbei sein: Schuld wäre dann kein Meteoriteneinschlag, sondern ein Einschlag am weltweiten Box Office, verursacht durch „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“. Den Branchenexperten von Deadline nach rechnen viele Analysten damit, dass „Episode VII“ im Dezember 2015 global mit 615 Millionen US-Dollar eröffnet – und in den USA mit 300 Millionen. Das Dino-Abenteuer „Jurassic World“ setzte gerade erst zwei Startrekorde: 524, 4 Millionen weltweit, 209 Millionen in den USA.

    Man muss kein weiser Jedi-Meister sein, um zu verstehen, wie die Prognose zustande kommt. „Star Wars 7“ startet in den meisten Territorien zwischen Mitte und Ende Dezember 2015, einer Ferienzeit, in der die ganze Familie gemeinsam in die weit, weit entfernte Galaxis reisen kann. Auf dem immer wichtigeren chinesischen Filmmarkt wird die Macht zwar erst Ende Januar 2016 erwachen, weil Hollywood-Filme dort im Dezember nicht laufen dürfen, dafür bekommen J.J. Abrams und sein Team Schützenhilfe durch die IMAX-Kinos. Der Hollywood Reporter berichtet, dass nach Start am 18. Dezember 2015 alle US-IMAX-Leinwände fest in Jedi-, Droiden- und Sturmtruppenhand sein werden – vier Wochen lang. Für die meisten der IMAX-Screens außerhalb der USA soll das ebenfalls gelten, eine Reservierung dieser Art habe es für die „Hobbit“-Trilogie ebenfalls gegeben.

    44,2 Millionen Dollar spielte „Jurassic World“ weltweit bei seinem IMAX-Start ein – auch diesen Rekord wird „Star Wars 7“ brechen, erfüllen sich die im Hollywood Reporter formulierten Erwartungen. Der IMAX-Entertainment-Chef Greg Foster gibt sich zuversichtlich: „‚Star Wars: Episode VII‘ ist der ultimative Crossover-Film“, spreche also alle Zielgruppen an.

    Für Fans und Filmfreunde werden am Ende natürlich nicht Zahlen entscheidend sein, sondern eine mitreißende, unterhaltsame Geschichte. Ob J.J. Abrams und die neue Hauptbesetzung Daisy RidleyJohn Boyega und Oscar Isaac hier liefern werden, erfahren deutsche Kinozuschauer ab dem 17. Dezember 2015.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top