2012 kaufte Disney Lucasfilm, für angeblich vier Milliarden Dollar, und dieses Geschäft soll sich auszahlen. „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ – deutscher Kinostart am 17. Dezember 2015 – ist deswegen Konzern-intern mit einer Erfolgserwartung beladen, so groß, dass dagegen selbst der Todesstern wirkt wie ein Staubkorn auf dem Wüstenplaneten Tatooine. Morgan Stanley hat nun analysiert (via Deadline), mit welchen Einnahmen Disney nach Veröffentlichung der neuesten „Star Wars“-Episode rechnen kann – die Bank schätzt das weltweite Einspielergebnis auf 1,95 Milliarden Dollar. Damit würde J.J. Abrams' „Star Wars 7“auf Platz drei der global erfolgreichsten Filme kommen, sofern bis dahin alles so bleibt wie jetzt. Ganz oben steht derzeit „Avatar“ (2,78 Milliarden Dollar), dahinter „Titanic“ (2,18 Milliarden Dollar), auf den dritten Platz brauste gerade erst „Fast & Furious 7“ (1,52 Milliarden Dollar, Zahlen laut Box Office Mojo).
Gerade hat der Erfolg von „Fast 7” gezeigt, dass der internationale Markt für US-amerikanische Blockbuster immer wichtiger wurde; knapp 80 Prozent der Einnahmen des Actionfilms stammen aus Territorien außerhalb der USA. Für „Star Wars 7“ erwartet Morgan Stanley ein Einspielergebnis von 650 Millionen Dollar an den US- und 1,3 Milliarden Dollar an den internationalen Kinokassen.
Disney wird sich der Analyse nach bei „Star Wars 7“ ein größeres Stück vom Kuchen sichern als sonst. Gewöhnlich teile das Unternehmen die US-Einnahmen mit den Kinos im Verhältnis 50:50. Bei „Star Wars 7“ werde Disney 55 bis 60 Prozent der Einnahmen an den heimischen Kassen behalten und 40 bis 45 Prozent des internationalen Einspiels.
„Star Wars 7”, dessen Gesamtkosten (inklusive Werbung und Heimkinoauswertung) auf 423 Millionen Dollar geschätzt werden, ist natürlich auch ein Geschäft mit Spielzeug. „Star Wars“-Merchandise soll laut Morgan Stanley jährlich drei Milliarden Dollar einbringen, von denen 215 Millionen an Disney fließen.
Die Fans lassen unterdessen keinen Zweifel daran zu, dass sich „Star Wars: Episode 7“ für Disney rechnen wird. Der zweite Teaser-Trailer zum Film, der u. a. die Rückkehr von Han Solo (Harrison Ford) zeigt, wurde gerade ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen, als meistgeschauter Filmtrailer auf YouTube innerhalb von 24 Stunden.