Peitschen, Autos, Dinos, Minions – so eine lückenhafte Aufzählung der Gegenstände und Figuren, dank derer Universal als Studio bzw. Verleih 2015 weltweit so viel Geld einnahm wie kein Konkurrent zuvor. 5,53 Milliarden Dollar waren es Anfang August, neben „Fifty Shades Of Grey“, „Fast & Furious 7“ und „Jurassic World“ spielen dabei der deutsche Kinomarkt und die „Minions“ eine wichtige Rolle. Mehr als sechs Millionen Besucher sahen den wuseligen Fantasiegestalten laut Pressemitteilung bisher zu – dafür gibt’s vom Hauptverband Deutscher Filmtheater (HDF) und der Zeitschrift Filmecho/Filmwoche den Titel „Goldene Leinwand mit Stern“. „Minions“ ist damit der erfolgreichste Film in der Geschichte von Universal Pictures International Germany und bis dato der erfolgreichste unter den 2015 in Deutschland gestarteten Filmen. „Honig im Kopf“, am 25. Dezember 2014 angelaufen, hat laut InsideKino über sieben Millionen Besucher.
Global steht „Minions“ derzeit mit 969,8 Millionen Dollar kurz vor „Ich einfach unverbesserlich 2“ (2013) mit 974,8 Millionen (Quelle: The Numbers). Am 2. Juli 2015 gestartet, gehen die aus den „Ich einfach unverbesserlich“-Filmen bekannten gelben Winzlinge in „Minions“ auf ihr erstes eigenes Abenteuer, einen neuen Bösewicht als Chef suchen.
Erwartungsgemäß ruft die Minion-Mania auch Widerstand hervor. In diesem Video malt sich der Animator Lee Hardcastle unterschiedliche Wege aus, auf denen Minions gekillt werden.