Sie sind klein, gelb, dienen ihrem Meister untertänigst - und stellen im Straßenverkehr offenbar eine Gefahr dar. Die Rede ist von den Minions, die derzeit in ihrem Kino-Abenteuer auf der Suche nach dem unverbesserlichsten Boss sind. In Irland haben die Helferlein nun ein Verkehrschaos verursacht - bzw. ein aufgeblasenes Marketing-Exemplar für Werbezwecke sorgte dafür.
Ein etwa zwölf Meter hoher Ballon in Gestalt eines Minions löste sich von seiner Halterung, flog weg und landete schließlich mitten auf einer befahrenen Straße in Nord-Dublin, wie The Journal (Twitter-Foto von Erin Van Londen) am gestrigen 3. August 2015 berichtete. Laut einem Zeugen wurde der Seitenspiegel eines Autos abgeschlagen, glücklicherweise sei aber niemand verletzt worden.
Ihre Meister stürzten die gelben Kameraden schon das ein oder andere Mal ins Verderben, in dem seit dem 2. Juli 2015 laufenden Kinofilm suchen die träge gewordenen Winzlinge einen neuen Boss. Und dabei erleben sie – allen voran Kevin, Stuart und Bob – allerhand Abenteuer und lassen sich zu nicht wenig Albernheiten hinreißen. Dabei schauten ihnen hierzulande bereits über fünf Millionen Zuschauer zu.