Die „Minions“ thronen auch in der fünften Spielwoche mit etwa 360.000 Besuchern am Wochenende auf Platz eins der Kinocharts und laut unserer Charts-Quelle Blickpunkt: Film haben sie noch Großes vor: Bis etwa zum 20. August 2015 soll die Fünf-Millionen-Besucher-Marke geknackt werden. Damit hätten die kleinen gelben Helferlein einen Platin-Bogey sicher, der für das Erreichen von fünf Millionen Zuschauern innerhalb von 50 Tagen verliehen wird. Von diesem Erfolg würde sich die Computerspiel-Komödie „Pixels“ mit Adam Sandler und Kevin James sicherlich gerne eine Scheibe abschneiden. Mit knapp 250.000 Besuchern am vergangenen Wochenende gelang der Komödie von Chris Columbus der beste Neustart, angesichts des Erfolges der „Minions“ langte dies jedoch nur für Platz zwei in den deutschen Kinocharts.
Die knapp 150.000 Besucher, die Stripper-Darsteller Channing Tatum in „Magic Mike XXL“ am sonnigen Wochenende in die Kinos lockte, bescherten der Nackedei-Truppe „The Cock Rocking Kings Of Tampa“ den dritten Platz. Diesen musste dafür „Ant-Man“ räumen, der sich nun auf dem vierten Rang auf Ameisengröße schrumpft. Neustart „Margos Spuren“ wollten am vergangenen Wochenende etwa 80.000 Zuschauer sehen, was für die Adaption des gleichnamigen John-Green-Romans mit Supermodel Cara Delevingne Platz fünf bedeutet.
Der dritte Neueinsteiger in den deutschen Top-Ten ist der animierte Familienfilm „Ooops! Die Arche ist weg...“, der sich mit 30.000 Besuchern an seinem ersten Spielwochenende Platz zehn sicherte. Einen Rang darüber wird Michael David Pates „Kartoffelsalat“ serviert, denn mit rund 50.000 neuen Fans macht es sich das filmische Zusammentreffen von YouTube-Stars wie Freshtorge auf der Neun gemütlich und ist damit die erfolgreichste deutsche Kinoproduktion des vergangenen Wochenendes, an dem insgesamt 1,3 Millionen Tickets in den deutschen Filmtheatern gelöst wurden.
Update: Ganz frisch kommt die Meldung von Blickpunkt: Film, dass „Minions“ nach Angaben von Universal Pictures die Fünf-Millionen-Besucher-Marke tatsächlich schon jetzt geknackt hat. Die animierte Komödie wird dafür mit dem Platin-Bogey ausgezeichnet.