In nur wenigen Jahren hat John Boyega einen gehörigen Karrieresprung gemacht. 2011 begann er mit der Schauspielerei und war unter anderem schon an der Seite von Nick Frost („Hot Fuzz“) in der Indie-Überraschung „Attack The Block“ zu sehen. Gut vier Jahre danach kommt er Ende des Jahres mit einem der wohl meisterwarteten Filme und wahrscheinlichem Megahit auf die große Leinwand: „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“. Und die Filmografie des Briten füllt sich weiter. Einem Bericht von Deadline zufolge übernimmt Boyega die Hauptrolle in der Bestseller-Verfilmung „The Circle“ mit Emma Watson („Harry Potter“-Reihe) und Tom Hanks („Captain Phillips“).
Im titelgebenden Roman entwirft der Autor Dave Eggers eine Social-Media-Dystopie rund um den Internet-Konzern „Circle“, der allerlei erdenkbare Online-Aktivitäten miteinander verknüpft und Nutzerdaten sammelt, um absolute Transparenz zu schaffen. Boyega verkörpert Ty, das kreative Genie des Unternehmens.
Auf dem Regiestuhl nimmt James Ponsoldt Platz („The Spectacular Now“), wobei es noch keinen konkreten Starttermin für „The Circle“ gibt; geplant ist eine Veröffentlichung im Jahr 2016. Dafür ist seit Längerem bekannt, dass „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ mit Boyega als Sturmtruppler Finn am 17. Dezember 2015 anläuft.