Der mittlerweile zum Action-Star gewordene Liam Neeson wird als gefeierter Kriegsheld in der südkoreanischen Produktion „Operation Chromite“ in Erscheinung treten, berichtet The Hollywood Reporter. Neeson wird den meistdekorierten Soldaten der USA aller Zeiten verkörpern: General Douglas MacArthur, der u. a. die UN-Truppen im Koreakrieg befehligte.
Die Handlung des Film basiert auf historischen Ereignissen. Kurz nachdem der Koreakrieg (1950-1953) im Juni 1950 ausbrach, kam es am 15. September 2015 im südkoreanischen Incheon zu einer entscheidenden Schlacht, die eine erste wichtige Kriegswende zugunsten Südkoreas herbeiführte. Die Operation Chromite wurde unter dem Kommando des Genereals MacArthur ausgeführt, der kurz zuvor mit den alliierten Truppen eintraf. Mit der Rückeroberung eines Brückenkopfes mussten die feindlichen nordkoreanischen Truppen einen herben Schlag hinnehmen. Die Handlung soll insgesamt acht südkoreanischen Kriegshelden folgen.
Welche Schauspieler die übrigen Kriegshelden an der Seite von Liam Neeson alias General MacArthur spielen werden, ist bisher noch nicht bekannt. Die Regie führt der Südkoreaner John H. Lee, um das Drehbuch wird sich Lee Manhee kümmern. Das Duo hat mit „71: Into the Fire“ bereits 2010 ein Ereignis des Koreakriegs für die Leinwand adaptiert. „Operation Chromite“ soll pünktlich zum Jahrestag des Kriegsausbruchs am 25. Juni 2016 in den koreanischen Kinos starten. Die Produktion des Kriegs-Actioners wird noch in der zweiten Jahreshälfte 2015 beginnen.