2014 war das „Spider-Man“-Filmuniversum noch ein anderes. Andrew Garfield spielte den schwingenden Helden, Marc Webb inszenierte ihn – und verriet zum Start von „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“ auch, wen er sich als Bösewicht des damals angedachten dritten Teils wünschte: Den übernatürlich starken Jäger Kraven. Webbs Planung wurde zermatscht wie eine Spinne unterm Stiefel, als im Februar 2015 ein neues „Spider-Man“-Reboot angekündigt, Spidey Mitglied im Marvel Cinematic Universe (MCU) und die „Amazing“-Reihe damit beerdigt wurde. Alles auf Anfang also? Vielleicht nicht ganz, wie der offenbar gut vernetzte Umberto Gonzalez alias El Mayimbe bei Heroic Hollywood schreibt. Er ist auf ein Indiz gestoßen, wonach Kraven Spidey auch im neuen Reboot jagen soll.
Vorneweg: Obwohl Spider-Man mit „Captain America 3: Civil War“ seinen Einstand im Filmuniversum von Iron Man und den anderen Avengers feiern wird, das in der Verantwortung von Marvel Studios liegt, hält Sony die Verleihrechte am Reboot und hat die finanzielle sowie kreative Kontrolle. Umberto Gonzalez will nun aus Quellen erfahren haben, dass Karen Moy, Vice President of Creative Affairs bei Sony, einen Comic gekauft haben soll: „Kraven's Last Hunt“. Die Bestellung soll kein Privatvergnügen gewesen sein, denn wie Gonzalez weiter behauptet, soll Moy schon unter Amy Pascal, der Ex-Chefin von Sony Pictures, für den Bücherkauf zuständig gewesen sein – zu Recherchezwecken, wie Gonzalez glaubt.
Sergei Kravinoff alias Kraven The Hunter ist Gründungsmitglied der Sinister Six, einer Vereinigung von Bösewichten, und stammt in den Comics von einem russischen Aristokraten ab, der in die USA einwanderte. Kraven kann mit vielen Waffen umgehen und fiese Fallen bauen. Er jagt Großwild, verzichtet dabei aber gerne auf Gewehre, Messer u. ä., erlegt seine Beute lieber mit bloßen Händen – Superkräfte machen es möglich. Doch eine Trophäe fehlt ihm noch: Spider-Man…
Jon Watts („Cop Car“) wird den nächsten „Spider-Man“ drehen, das Skript steuern John Francis Daley und Jonathan M. Goldstein („Vacation – Wir sind die Griswolds“) bei. Die beteuerten kürzlich, dass wir im neuen Film nicht schon wieder sehen, wie Peter Parker (Tom Holland) zum Spinnenmann wird, und dass sein Kampf durch die Highschool ein zentrales Element werden soll.