Leonardo DiCaprio muss nicht zwangsläufig seine Stimme einsetzen, um den Gefühlen seiner Figuren Ausdruck zu verleihen. Dennoch ist er vor allem für wortgewandte Rollen bekannt – zuletzt spielte er etwa Jordan Belfort in „The Wolf Of Wall Street“. „The Revenant - Der Rückkehrer“, der kommende Film von „Birdman“-Regisseur Alejandro Gonzalez Inarritu, wird hierbei eine Ausnahme für den Schauspieler bilden. Grantland meldet, dass er als Abenteuerer Hugh Glass kaum ein Wort verlieren wird: „Es war eine ganz andere Art der Herausforderung für mich, da ich zahlreiche stimmgewaltige Figuren verkörpert habe. Es ist etwas, das ich wirklich erforschen wollte – eine Figur zu spielen, die nahezu nichts sagt. Wie lässt du dich auf eine emotionale Reise und auf die Angst dieses Mannes ein … ohne Worte?“, fragt DiCaprio.
Aber diese Herausforderung sei Grantland zufolge nicht das Einzige gewesen, das DiCaprios Interesse geweckt habe: „Ich habe versucht, eine andere Art von Amerikaner einzufangen – oder im Film nachzustellen – die ich bislang nicht oft in einem Film gesehen habe“, so der Schauspieler. Auch Inarritu äußerte sich zu der wenig gesprächigen Figur: „Ganz ehrlich, Leo wird von einem Bären angefallen, und das macht ihn zu einer fast stillen Person: eine Menge Dinge gehen in ihm vor, aber ohne Worte, das ist für mich der Kern des Kinos: sich nicht auf Worte zu verlassen, sondern auf Bilder und Emotionen.“
Des Weiteren erzählte er von der Entstehung seines ambitionierten Projekts, das, so verrät er, wegen des Wetters noch nicht komplett abgefilmt ist: „Der Schnee schmolz, sprichwörtlich, vor unseren Augen. Wir haben die globale Erwärmung am eigenen Leib erfahren. Wir planten, die Endsequenz in einer Gegend zu drehen, die Schnee haben sollte… [aber da waren] Bienen. Also mussten wir eine Pause einlegen.“
Immerhin bleibt Inarritu noch etwas Zeit, um „The Revenant“ fertigzustellen. Der Western-Thriller soll am 14. Januar 2016 in den hiesigen Kinos starten. Neben Leonardo DiCaprio werden auch Tom Hardy („Mad Max: Fury Road“), Will Poulter („Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth“) sowie Domhnall Gleeson („Ex Machina“) zu sehen sein.