Immer wieder kursierten in den vergangenen Monaten Gerüchte, dass man bei Fox nicht ganz so glücklich mit Josh Tranks „Fantastic Four“ sei. Dies liegt wohl weniger an dem finalen Film selbst als am schwierigen Produktionsprozess. Trotzdem steht es wohl außer Frage, dass Fox mit dem Superhelden-Quartett weitermachen will und zwar in der aktuellen Schauspieler-Besetzung, die bereits für Fortsetzungen unterschrieben hat. Regisseur Trank kommt dafür nicht mehr in Frage und so hat das Studio seine Augen nun möglicherweise auf einen alten Bekannten gerichtet: Bryan Singer.
Der verantwortet bereits die „X-Men“ und immer wieder machen Gerüchte die Runde, dass Fox beide Comic-Reihen auf der Leinwand vereinen will. Thisisinfamous.com berichtet nun, dass Bryan Singer zuerst „Fantastic Four 2“ inszenieren soll, um danach einen Crossover-Film mit den Mutanten und dem Team um Reed Richards, Sue Storm, Johnny Storm und Ben Grimm zu verantworten.
Das Gerücht bekommt zusätzliche Nahrung durch einen Bericht von Bloody-Disgusting.com. Die Kollegen berichten, dass sie von ihren Quellen sehr ähnliche Informationen gehört haben. Einziger Unterschied: Das Sequel „Fantastic Four 2“ sei bereits der Crossover-Film mit den X-Men. Fox wolle die beiden Teams so schnell wie möglich zusammenbringen. Demnach werde in „X-Men: Apocalypse“ am Ende ein neues Mutanten-Team in Stellung gebracht, das von jetzt an das „X-Men“-Franchise leiten wird. Dieses würde dann im Sommer 2017 auf die Fantastic Four treffen.
Die Kollegen von Bloody-Disgusting.com verweisen aber selbst darauf, dass noch nichts in Stein gemeißelt sei. Es gebe momentan noch keine finale offizielle Entscheidung, sondern nur Überlegungen. Man wisse aber, dass Fox eigentlich Singers „X-Men“-Ära mit dem kommenden „X-Men: Apocalypse“ beenden und einen komplett neuen Weg einschlagen wollte. Doch nun werde die alternative Lösung mit der Übergabe an ein neues X-Men-Team und einem anschließenden Crossover favorisiert, mit der man gleichzeitig das „Fantastic Four“-Franchise stärken könnte.
Erst einmal werden aber Miles Teller, Kate Mara, Michael B. Jordan und Jamie Bell als die vier Helden ihren Einstand geben. Josh Tranks „Fantastic Four“ startet am 13. August 2015. Am 19. Mai 2016 gibt es mit „X-Men: Apocalypse“ den wohl wirklich letzten Film mit James McAvoy, Michael Fassbender und Jennifer Lawrence in ihren Mutanten-Rollen. In diesem werden aber viele neue Gesichter erstmalig in das Franchise eingeführt. Diese Jungstars wie Alexandra Shipp als Storm, Tye Sheridan als Cyclops, Kodi Smit-McPhee als Nightcrawler und Sophie Turner als Jean Grey könnten dann die Zukunft der Filmreihe sein. Spätestens mit ihrem ersten Auftritt dürften wir mehr erfahren…