Wird das große Marvel-Universum im Kino wieder eins? Nachdem Spider-Man mit einem neuerlichen Reboot schon Teil der „Avengers“-Familie wurde, könnten ihm in Zukunft die X-Men folgen…
So besagt es zumindest ein Gerücht, dass die Comic-Insider von Pete’s Basement gehört haben. Ihre Quelle ist Mikey Sutton, ein in den USA bekannter Journalist und Autor für Pop-Kultur-Themen, der in der Comic-Szene bestens vernetzt ist. Nach seinen Infos laufen Verhandlungen zwischen Marvel und Fox, die aber in einem viel zu frühen Stadium seien, um schon jetzt öffentliche Bekanntmachungen nach sich zu ziehen. Er geht davon aus, dass es eine Ankündigung erst auf der Comic-Con im Sommer 2016, also in einem Jahr, geben wird.
Der Zeitplan würde aber Sinn machen. Beide Seiten stehen nicht unter Druck. Fox hätte die Möglichkeit sein bisheriges „X-Men“-Universum zu einem großen, runden Abschluss zu bringen und dann ähnlich wie Sony nun mit Spider-Man via eines Reboots sich Marvel anzuschließen. Zudem ist bekannt, dass Marvel 2019 einen „Inhumans“-Film plant. Von diesem könnte man perfekt die Brücke zu den „X-Men“-Mutanten schlagen.
Und auch wenn es immer wieder Berichte über Animositäten zwischen Marvel und Fox gibt, können die entscheidenden Personen gut miteinander. Marvel-Filmchef Kevin Feige und „X-Men“-Chefproduzentin Lauren Shuler Donner arbeiteten einst zusammen und erklärten bereits öfter, dass man sich gut verstehe. Beide sagten auch immer wieder, dass sie sich unter den richtigen Umständen eine Zusammenkunft der X-Men und der Avengers vorstellen könnten.
Wir dürfen gespannt bleiben, was die Zukunft bringt, denn bis 2020 ist es noch ein wenig hin. Erst einmal wird in „Ant-Man“ ohnehin ein ganz neuer Held ins „Avengers“-Universum eingeführt. Kinostart in Deutschland ist am 23. Juli 2015.