Robert Downey Jr. bekommt mit Paul Thomas Anderson („Punch Drunk Love“) einen Drehbuchautor an die Seite gestelllt, der die seit Langem geplante filmische Adaption des Kinderbuchklassikers „Pinocchio“ nun weiter voranbringen soll, wie The Hollywood Reporter berichtet. Ein erster Enwturf stammte von „The Giver“-Autor Michael Mitnick. „Avengers“-Star Robert Downey Jr. wird neben der Tätigkeit als Produzent auch die Hauptrolle des schnitzenden Puppenvaters Gepetto übernehmen. Allerdings zieht nicht Disney die Strippen hinter dem Projekt, sondern Warner Bros. betreut die Produktion der Realverfilmung.
Bisher hat Paul Thomas Anderson die Umsetzung seiner Drehbücher selbst in die Hand genommen. Nachdem zunächst Tim Burton (der sich nun mit „Dumbo“ an die Realverfilmung eines weiteren Disney-Animationsfilm setzt) auf dem Regiestuhl Platz nehmen sollte und sich Ben Stiller 2013 als Regisseur im engeren Gespräch befand, könnte Paul Thomas Anderson laut des Berichts auch diesen Job übernehmen.
Neben dem Projekt aus dem Hause Warner sind derzeit noch zwei weitere Pinocchio-Verfilmungen in Arbeit. Um die Zukunft des düsteren Stop-Motion-Abenteuer von Regisseur Guillermo del Torro („Pacific Rim“) herrscht derweil Unklarheit, außerdem wird Disney dem hölzernen Jungen mit einer Realverfilmung neues Leben einhauchen.