Fünf Jahre nach „Die Reise auf der Morgenröte“ soll „Life of Pi“-Drehbuchautor David Magee die Arbeiten am Drehbuch zu „Der silberne Sessel“, der vierten Verfilmung von C. S. Lewis' Fantasy-Roman-Reihe „Die Chroniken von Narnia“, beendet haben – das berichtete narniaweb.com mit Verweis auf den Twitter-Account @davidmagee62. Die offizielle Narnia-Facebook-Seite dementierte kurz darauf die Richtigkeit des Berichts. Da es sich bei dem angegebenen Account um ein privates Profil handelt, ist es schwer möglich, die beiden unterschiedlichen Aussagen zu überprüfen.
The bogus report of David Magee's #SilverChair finished script is a scam. Always follow Die Chroniken von Narnia @officialnarnia & Narnia.com for all official movie news #NarniaMovieNews
Posted by The Chronicles of Narnia on Sunday, 28 June 2015
Im Dezember 2013 wurde bekannt, dass David Magee das Drehbuch zu „Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel“ schreiben sollte. Für „Wenn Träume fliegen lernen“ und die Roman-Adaption „Life of Pi“ heimste Magee 2005 und 2013 Oscarnominierungen für das beste Drehbuch ein. Schon am Anfang des Narnia-Projekts betonte Magee, dass mit dieser Aufgabe ein Traum wahr würde. „So erfüllend“, beschrieb er seine Arbeit am Drehbuch zu „Der silberne Sessel“, zumindest dem fraglichen Twitter-Post nach.
In der sieben Bücher umfassenden Fantasy-Reihe „Die Chroniken von Narnia“ knüpft „Der silberne Sessel“ an die Geschehnisse der „Reise auf der Morgenröte“ an und ist in der Erzählreihenfolge der sechste Band. Im „silbernen Sessel“ wird der Sohn von König Kaspian, Prinz Rillian, vermisst und Aslan schickt Eustachius und dessen neue Kameradin Jill auf die Suche nach dem einzigen Thronerben des Königreiches. Die aus den Vorgängern bekannten Pevensie-Kinder spielen im Romanabenteuer ihres Cousins Eustachius keine Rolle.
Genauere Angaben zu einem möglichen Produktionsbeginn von „Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel“ gibt es derzeit nicht. Angesichts der verstrichenen Zeit ist es eher unwahrscheinlich, dass Will Poulter in seiner Rolle als elfjähriger Eustachius zurückkehrt. Auch die Rolle des Kaspian, zuvor dargestellt von Ben Barnes, müsste wohl neu besetzt werden, schließlich ist der König in „Der silberne Sessel" ein alter Mann.