Für die historische Liebesgeschichte „The Promise“ hat Terry George ein dynamisches Duo gefunden. Wie The Wrap exklusiv berichtet, werden Christian Bale und Oscar Isaac die beiden Hauptrollen im neuen Werk des „Hotel Ruanda“-Regisseurs übernehmen. Da Bales Projekt „The Deep Blue Good-By“ wegen seiner Knieverletzung immer noch auf unbestimmte Zeit auf Eis liegt, kann er nach Produktionsende für Adam McKays Finanzdrama „The Big Short“ mit Brad Pitt gleich die Zusammenarbeit mit Terry George beginnen.
„The Promise“ spielt in den 1920er Jahren, während der letzten Atemzüge des Osmanischen Reiches. Der Associated-Press-Reporter Chris (Christian Bale), ein renommierter US-amerikanischer Journalist, der begabte Medizinstudent Michael (Oscar Isaac) und die wunderschöne, weltgewandte Ana werden in eine Dreiecksbeziehung verwickelt und Michael ist hin und hergerissen zwischen seinen traditionellen Vorstellungen und seiner Liebe. Wer die Herzdame spielen wird, ist noch nicht bekannt.
Die letzten Jahre des Osmanischen Reiches, das bis 1923 existierte, waren auch begleitet vom Schrecken des Völkermords an den Armeniern, der in der Türkei noch heute tabuisiert wird. Am 24. April 2015 jährte sich der Beginn dieses Völkermords zum 100. Mal. Es wird sich zeigen, ob die politischen Fragen jener Zeit in Georges Liebesdrama „The Promise“ eingehender behandelt werden. Sein dreifach oscarnominiertes Kriegsdrama „Hotel Ruanda“ (2004) thematisierte eindrucksvoll den Genozid in Ruanda von 1994.
Während Oscar Isaac derzeit noch mit seiner Darstellung als Bösewicht En Sabah Nur am Set von „X-Men: Apocalypse“ beschäftigt ist und in „Star Wars: Das Erwachen der Macht” eine der drei Hauptrollen übernimmt, können wir Christian Bale bei uns ab dem 10. September 2015 in Terrence Malicks „Knight of Cups“ sehen.