Dr. Zimbardo, der 1971 mit seinen Kollegen Curtis Banks und Craig Haney das sogenannte Stanford-Prison-Experiment durchführte und vorzeitig abbrechen musste, fungierte als Berater für das Thriller-Drama „The Stanford Prison Experiment“, in dem die Ereignisse von einst nachgezeichnet werden. Regie führte Kyle Patrick Alvarez, der beim Sundance Festival 2015 für seine Leistung mit dem „Alfred P. Sloan Feature Film Prize“ ausgezeichnet wurde, Tim Talbott konnte für sein Drehbuch ebenfalls einen Preis mit nach Hause nehmen.
In „The Stanford Prison Experiment“ erfolgt ein Aufruf zu einer Studie: Wer sich meldet, wird entweder der Gruppe der Wärter oder der Gruppe der Häftlinge zugeteilt. Die Teilnehmer sollen in ihren jeweiligen Funktionen eine ihrer Meinung nach reale Gefängnissituation über einen bestimmten Zeitraum aufrechterhalten. Doch bald läuft das Experiment aus dem Ruder, denn zwischen den Wärtern und Gefangenen kommt es zunehmend zu Gewalttaten…
Mit dabei sind u. a. Billy Crudup, Ezra Miller, Olivia Thirlby, Tye Sheridan, Thomas Mann und Nelsan Ellis. Wann der Film in Deutschland veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.