Das Beben nimmt einige Stärken ab: Nach nur einer Woche an der Spitze der deutschen Kinocharts muss sich Dwayne Johnson gegen das Agententeam aus „Spy - Susan Cooper undercover“ geschlagen geben und rutscht mit seinem Katastrophenfilm „San Andreas“ bei 90.000 Kinobesuchern auf den zweiten Platz (via Blickpunkt:Film). Der Neueinsteiger mit Melissa McCarthy, Jude Law und Jason Statham lockte indes 120.000 Besucher in die Kinos, was bei der stärksten Konkurrenz des Wochenendes - dem tollen Sommerwetter - für die Topposition ausreicht.
„Poltergeist“ wollten zwar nur halb so viele Besucher wie in der Vorwoche sehen, dennoch reichen die knapp 60.000 Horrorfreunde (Einspiel: 625.000 Euro) aus, um Gil Kenans Remake auf dem dritten Platz weiterspuken zu lassen. Die Barden Bellas versuchen weiterhin ihre Töne zu halten und lockten gar einige Besucher mehr in die Kinos als der Horrorstreifen mit Sam Rockwell, aber da sich das Einspiel lediglich auf 535.000 Euro beläuft, reicht es für „Pitch Perfect 2“ diesmal nur für den vierten Platz.
Auf dem abschließenden Platz der Top-Fünf wird weiterhin durch die Wüste gerast: George Millers „Mad Max: Fury Road“ trieb 45.000 Besucher in die Kinos. Hauptdarsteller Tom Hardy ist zudem mit einem weiteren Film an den Start gegangen. Daniel Espinosas Thriller „Kind 44“ steigt auf Platz Elf der deutschen Kinocharts ein. Einen Platz davor landete das ebenfalls neu angelaufene Drama „Die Frau in Gold“ mit Helen Mirren.