Nachdem wir erst kürzlich vermeldeten, dass ein Prequel zu den bisherigen „Transformers“-Filmen mit dem Titel „Transformers One“ in Planung sein soll, gibt es nun einen Hinweis auf das erste Spin-off des Franchise. Wie u. a. Collider (via TFW2005) berichtet, hat Hasbro-CEO Brian Goldner auf der Global Consumer Conference 2015 verkündet, man könne sich „Geschichten über Bumblebee und andere Figuren“ vorstellen. Goldner hob in seiner Rede Blumblebee als eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren des Franchise hervor und erwähnte dies im Zusammenhang mit den Absichten Hasbros, die Filmreihe rund um die Spielzeuge zu erweitern: „Wir können uns noch viele weitere Transformers-Filme vorstellen. Nicht nur in der aktuellen Zeitlinie, sondern auch Spin-offs und Solo-Filme über einzelne Kernfiguren, die auf der ganzen Welt beliebt sind.“
Es scheint, als habe man bei Hasbro und Paramount große Pläne für den gelben Bumblebee, der also womöglich seinen eigenen Film bekommen könnte. Goldner über den Autobot, der in den Filmen Freundschaft mit Sam Witwicky (Shia LaBeouf) schließt: „Viele dürften Bumblebee kennen; den gelben Camaro… davor war er ein gelber VW-Käfer und er ist sehr beliebt bei Kindern auf der ganzen Welt.“
Paramount hat jüngst ein ganzes Autoren-Team zusammengetrommelt, um weitere Filme für das Franchise zu entwickeln, darunter auch Akiva Goldsman („A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn“) und Robert Kirkman („The Walking Dead“). An „Transformers 5“ wird neben all den anderen Projekten abseits des kontinuierlichen Erzählstrangs ebenfalls schon gewerkelt. Der Kinostarttermin ist allerdings noch nicht bekannt.