In der Vergangenheit hat es sich für Filmemacher manches Mal bewährt, den Studios ein neues Projekt mit Konzept-Trailern und Ähnlichem schmackhaft zu machen. Ob diesen Trend auch "The Leviathan" fortführen wird, wird die Zukunft zeigen. Denn der irische Regisseur Ruairi Robinson hat auf Vimeo einen dreiminütigen Konzept-Teaser zu seinem Sci-Fi-Projekt veröffentlicht.
Und darum geht's: Im frühen 22. Jahrhundert hat die Menschheit viele Welten kolonialisiert. Ermöglicht wurde all dies durch die exotische Materie in Eiern der bisher größten Spezies, die die Menschheit je gesehen hat. Ihre Verfolgung nehmen zumeist unfreiwillige Arbeiter auf, wie der Teaser zeigt.
Robinson hat das beeindruckende Testmaterial zu "The Leviathan", dessen Story er sich mit "Fight Club"-Drehbuchautor Jim Uhls ausgedacht hat, mihilfe des Irish Film Board/Bord Scannán na hÉireann realisiert. Außerdem teilte er auf Twitter noch weitere Konzept-Kunst zu dem walartigen Monstrum, erstellt von Jim Murray nach dem Kreaturen-Design von Jordu Schell, der sich auch schon für die Gestaltung der Na'vi in James Camerons "Avatar" verantwortlich zeichnet.
Ruairi Robinson hat bislang hauptsächlich Kurzfilme gedreht und wurde im Jahre 2001 auch mit einer Oscarnominierung für "Fifty Percent Grey" belohnt. "The Leviathan" könnte damit sein zweiter Spielfilm nach "The Last Days on Mars" werden, sollte das Projekt grünes Licht bekommen.