Dass in der virtuellen Welt nichts ist wie es scheint, dürfte jedem Erdling im 21. Jahrhundert bekannt sein. Vor allem bei Online-Dating-Seiten wird bei Aussehen und Alter gerne mal geschummelt. Dass sogar ganze Fake-Profile erstellt werden, um andere Nutzer an der Nase herumzuführen, ist heutzutage leider auch keine Seltenheit mehr. In den USA wurde das als "Catfishing" bezeichnete Phänomen nun sogar als Marketing-Strategie eingesetzt, um den kommenden Sci-Fi-Thriller "Ex Machina" zu bewerben.
Wie Adweek berichtet, spielte sich das Szenario beim diesjährigen SXSW Festival in Austin, Texas ab, wo Tinder-Nutzer über die Flirt-App die 25-jährige Ava kennenlernen konnten. Auf der Seite von von Adweek könnt ihr die Konversation in voller Länge nachverfolgen. Nach mehreren eher seltsamen Fragen wurde der Nutzer auf das Instagram-Profil von Ava verwiesen. Hier jedoch entpuppt sich die unbekannte Schönheit als die schwedische Schauspielerin und "Ex Machina"-Hauptdarstellerin Alicia Vikander, die in dem Film den attraktiven Roboter Ava spielt, und die Aktion als Marketing-Gag. Wie viele Herzen "Ava" im Laufe des Festivals gebrochen hat, ist unbekannt. Der Verleih 24Films äußerte sich bislang noch nicht zu der Werbekampagne, die von vielen als betrügerisch eingestuft wurde.
Alex Garlands ("Dredd", "28 Weeks Later") Thriller über einen jungen Programmierer, der ausgewählt wird, an einem bahnbrechenden Experiment mit einem Roboter namens Ava teilzunehmen und dabei ihre menschlichen Qualitäten zu spüren bekommt, feierte seine Premiere auf dem diesjährigen SXSW Festival. Am 23. April 2015 startet "Ex Machina" dann bei uns in den Kinos. Neben Alicia Vikander werden in weiteren Rollen u.a. Domhnall Gleeson und Oscar Isaac zu sehen sein.