Schon eine ganze Weile wird nun schon an dem "Popeye"-Film von Sony Pictures Animation gewerkelt. Im Herbst 2014 folgte auf die ersten Konzeptbilder sogar ein Animationstest, der zeigte, wo die Reise des Spinat-Fans in Sachen Animation und Gestaltung hingehen soll. Doch nun könnte die Realisierung vor dem Aus stehen: Genndy Tartakovsky, der in dem bereits erwähnten Video voller Begeisterung und geradezu schwärmerisch von der Arbeit an dem "Popeye"-Film sprach, verlässt das Projekt. Grund sind kreative Differenzen.
Gegenüber Moviefone erklärte der "Hotel Transsilvanien"-Regisseur, dass man nach der Veröffentlichung des Tests positive Reaktionen erhalten habe. "Ich war verliebt in das, was wir gemacht haben, aber ich denke, das Studio macht derzeit einige Veränderungen durch und ich weiß nicht, ob sie den Popeye machen wollen, den ich machen will. Sie haben eine Entscheidung zu treffen." Derzeit sei er nicht involviert und kümmere sich nun um das angekündigte Animationsprojekt "Can You Imagine?", welches eine originäre Idee von ihm selbst sei und zudem eine sehr persönliche Geschichte. "Es war schwer, Popeye gehen zu lassen, aber so ist das Business."
Als nächstes sehen wir von Tartakovsky erst einmal die Fortsetzung "Hotel Transsilvanien 2", der ab dem 15. Oktober 2015 in den hiesigen Kinos zu sehen ist und von dem jüngst der erste vielversprechende Teaser-Trailer veröffentlicht wurde.
Ein Starttermin für "Popeye" gibt es noch nicht, deshalb bleibt nun die Frage, ob ein Nachfolger in die Fußstapfen von Tartakovsky tritt und da weitermacht, wo er aufgehört hat, ob jemand anderes bei null beginnt oder ob das Projekt einfach in der Versenkung verschwindet.