Die Brüder Heiko und Roman Lochmann laden seit 2011 jeden Samstag ein Video auf ihren YouTube-Kanal "DieLochis", der mittlerweile über eine Millionen Abonnenten hat, womit sie zu den meistabonnierten YouTubern in Deutschland gehören. Zunächst veröffentlichten die beiden hauptsächlich Songübersetzungen und Parodien von bekannten Chart-Hits. Das simple Konzepte zahlte sich schon 2012 mit der Publikumsauszeichnung beim Deutschen Webvideopreis in der Kategorie "Newbie" aus.
Nach dem Internet wollen sie nun auch die Kinoleinwänd erobern. Ab dem 24. Dezember 2015 sind die beiden mit "Die Lochis - Bruder vor Luder" auf der großen Leinwand zu sehen (via Blickpunkt:Film). Über den Film selbst ist bislang noch nicht viel bekannt. Der Titel lässt zumindest erahnen, dass die Rivalität um eine Frau eine Rolle spielen könnte. Hinter der Komödie steckt Constantin Film, denen wir auch Kinohits wie "Fack ju Göhte", "Türkisch für Anfänger" oder die "Fünf Freunde"-Reihe verdanken.
Seit 2013 veröffentlichen die Lochis übrigens nicht mehr nur Parodien, sondern auch ihre eigenen Songs wie "Sonnenschein", "Mein letzter Tag" und "Klartext", die sie Anfang Januar 2015 bei ihrer ersten, ausverkauften Live-"Lochiversum"-Tour in Deutschland und der Schweiz zum besten gaben.