Mein Konto
    "Grand Theft Auto": BBC plant TV-Projekt zum Spiele-Hit

    Die schottische PC- und Konsolenreihe "Grand Theft Auto" gehört zu den erfolgreichsten Spielen überhaupt und begeistert auch die Fachpresse stets neu. Die BBC kündigt nun ein 90-minütiges "TV-Drama" über die Entstehungsgeschichte von GTA an.

    Es begann 1997 aus der Vogelperspektive mit "Grand Theft Auto", 2001 wurde in "GTA III" in die dritte Dimension gewechselt – mittlerweile sehen die Stadtpanoramen der Gangsterspiel-Reihe fast fotorealistisch aus, begeistern Geschichte und spielerische Freiheit Gamer weltweit. Entwickelt wird "Grand Theft Auto" bei Rockstar North, einer schottischen Firma. Der Sender BBC hat nun angekündigt, dem Export-Schlager ein 90-minütiges TV-Projekt zu widmen.

    Von der BBC aus heißt es nur, man arbeite an einem "Drama, basierend auf 'Grand Theft Auto', einer der außergewöhnlichsten kreativen und kontroversen Erfolgsgeschichten unserer Zeit." Das Format wurde im Rahmen der "Make it Digital"-Initiative angekündigt, die "eine neue Generation dazu inspirieren soll, kreativ mit der neuen Technologie umzugehen" und zu der auch das Verteilen von Computern an Schüler gehört. Die Seite develop-online.net ist offenbar an Informationen gekommen, die über die offizielle Ankündigung der BBC hinausgehen. Demnach soll in dem TV-Drama erzählt werden, wie "GTA" entstanden ist, wobei man auch die Kontroverse um die Gewaltdarstellungen und –handlungen, für die die Spiele berüchtigt sind, nicht aussparen möchte.

    Es hört sich also so an, als erwarte uns ein anderthalbstündiger Fernsehfilm darüber, wie britische Programmierer den Grundstein für eine globales, umstrittenes Spiele-Phänomen legten. Details über eine Veröffentlichung des Films in Deutschland bleiben abzuwarten.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top