Mein Konto
    Trotz Kritikerlob und Auszeichnungen: Ulrich Tukur kündigt "Tatort"-Ausstieg an [Update]

    "Tatort: Im Schmerz geboren" wurde im Herbst 2014 als TV-Ereignis gefeiert, doch oft werden wir Ulrich Tukur nicht mehr als Ermittler Murot sehen – genauer nur noch einmal. Die surreale Folge "Wer bin ich?" wird wohl der Schlusspunkt.

    HR/Johannes Krieg

    Innerhalb kürzester Zeit haben sich die Wiesbadener "Tatort"-Krimis eine Sonderstellung innerhalb von Deutschlands beliebtester Krimi-Reihe erarbeitet. Anfangen mit der Jubiläumsepisode "Wie einst Lilly" über eine Schwarz-Weiß-Folge ("Das Dorf") oder zuletzt den an Italo-Western und Tarantino erinnernden Höhepunkt "Im Schmerz geboren", der Wiesbadener "Tatort" verstörte viele langjährige Zuschauer und begeisterte noch deutlich mehr. Der nächste Krimi soll noch einmal einen drauf setzen, doch dann auch der letzte sein.

    Wie Ulrich Tukur im Interview mit der Zeitschrift HÖRZU (via tatort-blog.de) überraschend verriet, sei die Folge mit dem Titel "Wer bin ich?" wohl sein letzter "Tatort"-Auftritt. Und dabei wird es noch einmal einen Paukenschlag geben, bei dem sich die Mitarbeiter im Call-Center der ARD schon jetzt auf Beschwerdeanrufe verärgerter "Tatort"-Traditionalisten einstellen können. Denn nachdem schon früh bekannt wurde, dass der von Ulrich Tukur gespielte Felix Murot in dieser Folge den Schauspieler Ulrich Tukur verhaftet, hört sich die Beschreibung Tukurs im neuen Interview noch abgedrehter an. Der Film sei ein Experiment, das es so im Fernsehen noch nicht gegeben habe: "Die Figur Hauptkommissar Murot hat keine Lust mehr auf die Virtualität und immer nur dann zu existieren, wenn die Kamera läuft. Er spaltet sich ab vom Schauspieler Tukur, beginnt ein Eigenleben und schickt mich, seinen Möglichmacher, am Ende selbst ins virtuelle Aus. Das klingt jetzt sehr kompliziert, ist aber in der Ausführung unglaublich spannend und saukomisch."

    Am 27. Dezember 2015 soll "Tatort: Wer bin ich?" mit Barbara Philipp, Martin Wuttke, Michael Rotschopf, Justus von Dohnányi und den Neu-"Tatort"-Kommissaren Wolfgang Koch und Margarita Broich zu sehen sein.

    UPDATE: Der produzierende Hessische Rundfunk dementierte den Tukur-Abschied auf Anfrage der Osnabrücker Zeitung. Der Schauspieler habe persönlich versichert, dass er weiter zur Verfügung steht. Anfang Juni 2015 soll bereits eine weitere Folge gedreht werden.

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top