Seit 2013 spielt Freddie Highmore in "Bates Motel" den ikonischen Part von Norman Bates, der in dem Hitchcock-Klassiker "Psycho" von Anthony Perkins gemimt wurde und seither Kultstatus errungen hat. Kein Wunder also, dass Highmore auch andere Herausforderungen nicht scheut. In einem Interview mit IGN verriet der Brite nämlich, dass er gerne eine andere Kultrolle spielen würde: Spider-Man.
Einige Fans brachten den Schauspieler in Internet-Foren für die Hauptrolle in der "Spider-Man"-Neuauflage ins Spiel und Highmore verriet, dass er absolut nichts dagegen hätte, in den Superhelden-Anzug zu schlüpfen: "Natürlich würde ich es lieben, wenn man mich in Betracht ziehen würde. Das wäre fantastisch. Ich denke mal, wir schauen einfach, wie die Dinge sich so entwickeln."
Außerdem erklärte Highmore, was ihn an der Rolle reizt: "Du kannst dich gut mit ihm identifizieren. Er ist der Typ, der in der Schule nicht zu den coolen Leuten gehört, der aber sehr intelligent ist und aus seinem Spider-Man-Dasein Selbstvertrauen schöpft."
Außerdem zieht Highmore auch Vergleiche zu seinem aktuellen Serien-Engagement: "Bei Norman Bates wird auch immer gefragt, ob es schwierig sei, die Figur vor ihrem Kult-Background zu spielen und mit der Darstellung von Anthony Perkins verglichen zu werden. Ich denke, dem neuen Spider-Man wird es ähnlich ergehen, weil er immer mit Tobey Maguires toller Darstellung und der neuen von Andrew Garfield verglichen wird."
Der neue Spider-Man wird seinen ersten Auftritt voraussichtlich in "Captain America 3: Civil War" haben und sich ein Jahr später in einem Solo-Abenteuer über die Leinwände schwingen. Bislang ist noch unklar, wer ihm dabei vor und hinter der Kamera assistieren soll.
"Bates Motel" mit Freddie Highmore und Vera Farmiga kehrt am 9. April 2015 mit der dritten Staffel auf die amerikanischen Fernsehbildschirme zurück.