Mit "Maze Runner" hat ein weiteres Jugendbuch-Franchise den Sprung in die Kinos geschafft. In "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" rannte Dylan O’Brien zum ersten Mal als Protagonist Thomas durch das tödliche Labyrinth, am 24. September 2015 geht es für ihn dann mit "Maze Runner 2: The Scorch Trials" in die zweite Runde. Auch wenn der Kinostart des Sequels noch über ein halbes Jahr entfernt ist, werkelt man bei Fox bereits fleißig an der Fortführung der Filmreihe und hat laut Deadline T.S. Nowlin damit beauftragt, den Roman "Maze Runner: The Death Cure" von James Dashner nun ebenfalls für eine Verfilmung aufzubereiten.
Nowlin kennt sich mit der Materie bereits bestens aus, an dem Drehbuch zum ersten Film "Die Auserwählten im Labyrinth" wirkte er als Co-Autor mit, zur Fortsetzung "The Scorch Trials" (deutscher Buchtitel: "Die Auserwählten – In der Brandwüste") verfasste er das Skript im Alleingang. Der deutsche Titel des dritten "Maze Runner"-Romans lautet "Die Auserwählten – In der Todeszone". Ob nach den ersten beiden Filmen auch bei dieser Adaption Wes Ball Regie führen wird, ist noch nicht bestätigt. Zuletzt sprach Ball selbst davon, dass er aus den drei Büchern auch drei Filme machen wolle - inwiefern und ob überhaupt für das Kino-Franchise auch Dashners Prequel-Roman "The Kill Order" berücksichtigt wird, ist noch nicht bekannt.
Nachdem Thomas und seine Freunde (u. a. Kaya Scodelario, Thomas Brodie-Sangster) das Rätsel des Labyrinths und seiner spinnenartigen Bewohner lösen konnten, müssen sie nun mit der Situation klarkommen, die sie außerhalb ihres bisherigen Gefängnisses erwartet… Ihre weiteren Abenteuer gibt es ab dem 24. September 2015 im Kino zu sehen.