Auch nach den "Transformers"-Filmen und "Pacific Rim" hat Hollywood noch nicht genug von Riesenrobotern in epischen Gefechten. Es gibt Fortschritte bei der Anime-Verfilmung "Robotech". Mit Michael Gordon ("300") ist laut Deadline bereits ein Drehbuchautor engagiert. Und die verantortlichen Produzenten von Hollywood Gang haben außerdem einen Regisseur im Auge: Andy Muschietti ("Mama") soll ihr Wunschkandidat für diesen Posten sein.
Damit ist das Projekt nun ein ganzes Stück vorangekommen, denn bereits Tobey Maguire, Akiva Goldsman und Lawrence Kasdan wollten "Robotech" zu gern als Realfilm sehen, doch ihre Bemühungen sind fruchtlos geblieben. Dabei hat der Anime in Amerika durchaus Kultstatus, war er doch als einer der ersten anspruchsvollen japanischen Comics, der sich seinen Weg aus dem Reich der Sonne gebahnt hatte.
In "Robotech" stürzt in der nahen Zukunft ein außerirdisches Raumschiff auf der Erde ab. Mit der in diesem enthaltenen Technologie bauen die Menschen riesige Roboter, die auch prompt benötigt werden, als es zur Invasion durch Außerirdische kommt. Um die Bedrohung abzuwenden und die Fremdlinge zu besiegen, müssen die Maschinen von menschlichen Piloten gesteuert werden.