Aktuell ist Steven Spielberg noch dabei, mit "St. James Park" einen Thriller mit Tom Hanks vor der Kamera und den Coen-Brüdern als Drehbuchautoren zu realisieren. Doch das hindert ihn natürlich noch lange nicht daran, zukünftige Projekte nebenher voranzutreiben. Wie per Presse-Statement von DreamWorks vermeldet wurde, hat man die Suche nach einer weiblichen Hauptdarstellerin für Spielbergs "The BFG" ("The Big Friendly Giant") erfolgreich beendet. Die erst zehn Jahre alte Newcomerin Ruby Barnhill wird demnach in der Verfilmung des Roald-Dahl-Buches die Rolle der Sophie zu übernehmen. "Ich denke, dass Roald Dahl selbst Ruby genauso toll gefunden hätte, wie wir es tun", sagte Spielberg zu der Besetzung. "Wir haben in Ruby Barnhill eine wundervolle Sophie entdeckt."
In der 1982 veröffentlichen Geschichte geht es um die junge Sophie, die eines Nachts die Bekanntschaft mit einer riesigen Gestalt macht. Zu ihrem Glück stellt sich der Riese als freundlich heraus, was man von seinen Genossen allerdings nicht sagen kann. Denn diese haben nichts anderes im Sinn, als Menschen zu fressen. Sophie und ihr neuer Freund müssen versuchen, das zu verhindern.
Obwohl sie schon seit zwei Jahren schauspielert, wird es für Ruby Barnhill laut Deadline die erste große Rolle in einem Kinofilm sein. "Ich bin so unglaublich glücklich", sagt die frischgebackene Hauptdarstellerin. "Sophie kann auf dieses wundervolle Abenteuer gehen und ich bin so aufgeregt, dass ich sie spielen darf". Regisseur Steven Spielberg steht für dieses Projekt übrigens eine ganz besondere Drehbuchautorin zur Seite: Melissa Mathison hat zuletzt 1997 für Martin Scorseses "Kundun" ein Filmdrehbuch geschrieben und war zusammen mit Spielberg für den Klassiker "E. T. – Der Außerirdische" verantwortlich. Hoffentlich können sie bei ihrer erneuten Zusammenarbeit ein ähnlich wunderbares Werk erschaffen wie damals. Wer sich gerne an das sympathische Alien mit Heimweh erinnert, kann ja mit dem Trailer dazu ein wenig in Nostalgie schwelgen: