Der Präsident der Vereinigten Staaten Barack Obama und dessen Frau Michelle werden demnächst in einem eigenen Film verewigt, doch wer jetzt ein historisch akkurates Biopic der Marke "Lincoln" erwartet, könnte nicht weiter daneben liegen: Nicht der politische Werdegang des Paares soll laut Deadline in "Southside With You", so der Titel, im Mittelpunkt stehen, sondern das erste gemeinsame Date. Dieses fand an einem Nachmittag im Sommer 1989 statt und genau diesen Zeitrahmen will der Film auch ausschließlich abstecken. Mit Tika Sumpter ("Get on Up") wurde bereits eine Darstellerin für Michelle gefunden, die Suche nach einem geeigneten Barack hingegen läuft noch auf Hochtouren. Die Regie wird Richard Tanne ("Worst Friends") übernehmen, der auch das Drehbuch verfasst.
Barack Obama war 1989 noch ein idealistischer Jura-Student an der Elite-Universität Harvard, der im Sommer einen Aushilfsjob in einer Anwaltskanzlei in Chicago übernahm. Michelle war zu der Zeit seine Vorgesetzte. Wie das Paar in einem Interview selbst erzählte, besuchten sie erst eine Kunstausstellung, ehe sie später ins Kino gingen – auf dem Programm stand "Do The Right Thing" von Spike Lee. "Er zeigte mir all seine Facetten: Er war hip, auf dem neuesten Stand, kultiviert, einfühlsam und geduldig", erinnert sich Michelle Obama an den schicksalshaften Nachmittag.
Weiterhin berichtet Deadline, dass die Idee zu dem Film von Regisseur Tanne und Darstellerin Sumpter selbst kam, die das Skript zunächst gemeinsam entwickelten und die auch beide als Ausführende Produzenten fungieren werden. Die Dreharbeiten sollen im Juli 2015 in Chicago beginnen. Für Tika Sumpter wird es nach "Get On Up" gleich das nächste Projekt über authentische Personen des Weltgeschehens sein. Wer den Film über den legendären Sänger James Brown noch nicht gesehen hat, bekommt hier mit dem Trailer die passende Anregung: