Noch gibt es keine offiziellen Information zu Andy Serkis' Figur in "Star Wars: Das Erwachen der Macht", doch die Spekulationen darüber stiegen nach Veröffentlichung des ersten Teaser-Trailers noch einmal an. So ist seine Erzähler-Stimme darin bereits zu hören gewesen. Nun kursiert ein neues Gerücht, wonach der britische Schauspieler gleich zwei Rollen in dem 2015 kommenden Trilogie-Auftakt innehaben soll. Das hat Jedi News ihrem Bericht zufolge von einer Quelle erfahren.
Bei einer Rolle soll es sich in der Tat wie schon des Öfteren vermutet um einen Motion-Capture-Part handeln. Die Figur sei Teil einer unglaublich athletischen und akrobatischen Gruppe, zu der auch die Parts vom selbsternannten Parkour-Experten Pip Andersen und Crystal Clarke gehören sollen. Serkis' zweite sei eine Schlüsselrolle im ersten Teil der Geschichte, sei mit der Hintergrundgeschichte von Daisy Ridleys Figur verknüpft und hinter dem Part stecke mehr als auf den ersten Blick erkennbar.
Serkis ist ein Experte im Motion-Capture-Bereich, hat er doch schon Gollum für Peter Jacksons Mittelerde-Saga ("Herr der Ringe"- und "Der Hobbit"-Reihe) Leben eingehaucht sowie dem Affen Caesar in "Planet der Affen: Revolution" und dem Vorgänger. Außerdem wirkte er jüngst bei Joss Whedons Fortsetzung "Marvel's The Avengers 2: Age Of Ultron" als Berater und in einer Rolle mit.