165.000 Zuschauer (via Blickpunkt: Film) wollten am gestrigen Kinostarttag (20. November 2014) von "Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" wissen, wie es mit Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und der Rebellion gegen das Kapitol weitergeht. Der dritte Teil der "Hunger Games"-Saga hat damit den besten deutschen Start des laufenden Kinojahres hingelegt und könnte der erste Film des Jahres werden, der am Startwochenende auf eine Besucheranzahl im siebenstelligen Bereich kommt.
Der Vorgängerfilm "Die Tribute von Panem 2 - Catching Fire" lockte in Deutschland ebenfalls über eine Million Zuschauer am Startwochenende in die Kinos und "Mockingjay Teil 1" ist mit den vielversprechenden Zahlen vom gestrigen Donnerstag auf dem besten Weg, an das gute Vorjahresergebnis anzuknüpfen. Auf jeden Fall dürfte das Einspielergebnis von "Transformers 4: Ära des Untergangs", den bisherigen Rekordhalter des Jahres, eingeholt werden. Der Actioner von Michael Bay lockte an seinem Startwochenende im Juli 2014 ca. 700.000 Besucher in die Kinos.
In "Die Tribute von Panem 3 - Mockingjay Teil 1" schließt sich Katniss (Lawrence) nach anfänglichem Zögern der Revolution gegen Präsident Snow (Donald Sutherland) an und ist dabei vor allem um Peetas (Josh Hutcherson) Sicherheit besorgt, der im Kapitol festgehalten wird. Zur weiteren Besetzung der Romanverfilmung gehören u. a. Liam Hemsworth, Elizabeth Banks und Woody Harrelson.