Ridley Scott verkündete bereits, dass in "Prometheus 2" keine sogenannten Xenomorphen vorkommen werden – jene nachtschwarzen, todbringenden Wesen mit Doppelmündern und ätzenden Körperflüssigkeiten, die HR Giger, Scotts Mann für Animationen im Klassiker "Alien" von 1979, erschaffen hat. Dies war mit Blick auf "Prometheus - Dunkle Zeichen" einigermaßen überraschend (wir berichteten). Wie Scott in einem aktuellen Interview mit theaustralien.com (via scified.com) verriet, sollen wir in "Prometheus 2" ein neues Alien-Design sehen, auf das er auch näher einging.
"'Prometheus 2' ist frisch und hat nichts mit Göttern und Drachen [Scott meint offenbar das klassische Alien] zu tun. Wenn ich noch einen Drachen sehe, werde ich mich erschießen. Hört mit den Drachen auf. In 'Prometheus 2' will ich im dritten Akt eine neue Form des Alien einführen." Über die Story ist bisher bekannt, dass die Geschichte der Wissenschaftlerin Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und dem Androiden David (Michael Fassbender) weitergeführt werden soll.
Doch zunächst wird am 25. Dezember 2014 Scotts Monumentalfilm "Exodus: Götter und Könige" in Deutschland anlaufen, am 26. November 2015 folgt die Sci-Fi-Romanverfilmung "The Martian". Danach könnte sich Ridley Scott dann "Prometheus 2" widmen, oder auch der Fortsetzung eines seiner anderen Sci-Fi-Klassiker, "Blade Runner 2".