Folgt man den Aussagen von "The Martian"-Produzent Simon Kinberg, müssen wir uns noch länger gedulden, bis wir eine Fortsetzung zu Ridley Scotts Sci-Fi-Thriller "Prometheus" zu sehen bekommen. Denn wie Kinberg, der sich vor kurzem u. a. für das Drehbuch von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" verantwortlich zeichnete, im Podcast "The Q&A with Jeff Goldsmith" verkündet hat, werde die Leinwand-Adaption von Andy Weirs Sci-Fi-Roman "The Martian" das Filmprojekt, das Scott zuerst in Angriff nehmen werde. Die Dreharbeiten mit Matt Damon in der Hauptrolle als auf dem Mars gestrandeter Astronaut sollen bereits im Herbst 2014 starten. Eigentlich wurde erwartet, dass Scott zuerst "Prometheus 2" in Angriff nimmt.
Andy Weirs hochgelobtes Buch erschien 2012. Darin geht Weltraumfahrer Mark Watney in einem Sandsturm auf dem Mars verloren. Ohne seine Kollegen, die ihn für tot halten, kämpft er auf dem roten Planten ums Überleben und klammert sich an seine letzte Hoffnung, seine Raumfähre noch rechtzeitig reparieren zu können, bevor seine Vorräte zur Neige gehen…
Indes stammt das adaptierte Drehbuch noch aus der Feder von Drew Goddard, der zuvor als Regisseur vorgesehen war, aber zugunsten des "Spider-Man"-Ablegers "The Sinister Six" das Projekt verließ. Wann wir Ridley Scotts Sci-Fi-Abenteuer mit Matt Damon in Helm und Anzug auf der Leinwand zu Gesicht bekommen, ist momentan noch nicht bekannt. Darum hier nochmal der Trailer zu Scotts jüngstem Sci-Fi-Film "Prometheus – Dunkle Zeichen":