Gerade erst wurden die Dreharbeiten zu "Star Wars: The Force Awakens", der Fortführung der legendären "Krieg der Sterne"-Saga, abgeschlossen, da gab der Chef der Londoner Pinewood Studios bekannt, dass in den eigenen Hallen bald wieder die Lichtschwerter geschwungen werden. Auf einer Pressekonferenz, auf der Kultroboter R2-D2 an seiner Seite stand, gab er bekannt, dass ein weiterer "Star Wars"-Film in London gedreht wird. Nachdem seine Aussage erst dahingehend aufgefasst wurde, dass "Star Wars 8" ebenfalls in London gedreht wird, berichtet allerdings der HollywoodReporter, dass es sich um das erste Spin-Off handele. Wie bei "Star Wars 7" dürfte es dazu auch noch einige Außendrehs geben, der allergrößte Teil der Filmaufnahmen wird aber wieder in den Pinewood Studios stattfinden.
Rian Johnson ("Looper") ist bereits als Regisseur für "Star Wars 8" bestätigt. Das betreffende Spin-Off inszeniert Gareth Edwards ("Godzilla"). Wann die Dreharbeiten in den Pinewood Studios beginnen sollen, ist noch nicht bekannt. In Kürze dürfte es zumindest schon einmal die Ankündigung von Disney geben, welcher Film genau gemeint ist. In den legendären Londoner Filmstudios entstanden unter anderem auch die "Harry Potter"-Filme sowie zahlreiche James-Bond-Abenteuer. Auch der nächste 007-Film mit Daniel Craig wird dort gedreht.
"Star Wars: The Force Awakens" kommt am 17. Dezember 2015 in die deutschen Kinos. Das Spin-off von Gareth Edwards soll am 15. Dezember 2016 folgen.