Ein wenig im Schatten des großen Duells der Comic-Giganten Marvel und DC plant auch Universal zurzeit sein eigenes filmisches Universum. Dazu wird man ganz tief in den firmeneigenen Schubladen graben und einige klassische Monster der Filmgeschichte zu neuem Leben erwecken. Den Auftakt machte bereits der gute alte Dracula in "Dracula Untold" und auch "Die Mumie" wird gegenwärtig von Regisseur Alex Kurtzman für ihren Auftritt ab dem 23. Juni 2016 entstaubt. Kurtzman (u. a. Drehbuch zu "Star Trek Into Darkness") und sein Kollege Chris Morgan (Autor bei der "Fast & Furious"-Reihe) werden die gesamte Filmreihe als Produzenten überwachen.
Wie nun Universal mitteilte, wurde das Startdatum eines weiteren Films festgelegt. So soll sich am 21. April 2017 ein noch unbekanntes Monster aus der Versenkung erheben und die Leinwand attackieren. Mit weiteren Einzelheiten hält sich Universal noch bedeckt, was Raum für Spekulationen lässt: Wird es Frankenstein? Oder vielleicht doch der Wolfsmensch? Auch von Vampirjäger Van Helsing ist ein neuer Filmeinsatz in Planung. Die noch ausstehende Auflösung darf jedenfalls mit Spannung erwartet werden. Auch berichteten wir vor einigen Monaten, dass "Fargo"-Showrunner Noah Hawley mit dem Drehbuch zu einem unbetitelten Monster-Film beauftragt wurde. Inwiefern hier eine Verknüpfung besteht, ist ebenso Verschlusssache, doch wird deutlich, dass Universal mit Hochtouren an seinen Monstern arbeitet.
Fans von "monströsen" Stoffen müssen sich also noch ein Weilchen gedulden. Da bleibt jedenfalls genug Zeit, um die alten Klassiker noch einmal aufleben zu lassen. Einer von ihnen ist "Der Wolfsmensch" von 1941, zu dem wir euch an dieser Stelle den Trailer zeigen: