Nachdem der Däne Nicolas Winding Refn für seinen 5-Sterne-Film "Drive" den Cannes-Regiepreis gewann, verpflichtete er im folgenden Werk "Only God Forgives" zwar erneut Ryan Gosling als Hauptdarsteller, statt nach Los Angeles ging es aber nach Bangkok. "The Neon Demon", das nun offiziell bestätigte nächste Projekt Refns, spielt wieder in Los Angeles – und wird als Horrorfilm mit junger, weiblicher Besetzung beschrieben. Refn, der auch mit dem Thriller "I Walk With The Dead" in Verbindung gebracht wird, soll "The Neon Demon" – Deadline zufolge – als nächstes angehen.
Nicolas Winding Refn über seine Motivation, "The Neon Demon" zu machen: "Eines Morgens wachte ich auf und realisierte, dass ich von Frauen umgeben bin – und von ihnen dominiert werde. Merkwürdigerweise hatte ich den plötzlichen Drang, einen Horrorfilm über bösartige Schönheit zu drehen. Nachdem ich 'Drive' gemacht und mich in die Energie Los Angeles' verliebt habe, wusste ich, dass ich zurückkehren und die Geschichte von 'The Neon Demon' erzählen muss."
Die Dreharbeiten zu "The Neon Demon" sollen im ersten Quartal 2015 beginnen, der Film 2016 in den Kinos starten. Refn wird hinter der Kamera u. a. mit Cutter Matthew Newman und Komponist Cliff Martinez arbeiten. Beide drückten schon "Drive" ihren visuellen bzw. akustischen Stempel auf.