Nach den erfolgreichen ersten beiden Hamburger-"Tatort"-Folgen, will der NDR jetzt noch einen drauflegen: Mit Schlagerstar Helene Fischer hat der Sender jetzt einen populärer Neuzugang in der Besetzung bekannt gegeben und den lange anhaltenden Spekulationen ein Ende bereitet. Die Sängerin schließt sich dem Ermittler-Duo Nick Tschiller (Til Schweiger) und Yalcin Gümer (Fahri Yardim, "Almanya - Willkommen in Deutschland") an, das dem organisierten Verbrechen in der Hansestadt in bereits zwei Folgen ("Willkommen in Hamburg" und "Kopfgeld") das Fürchten lehrte.
In der kommenden "Tatort"-Doppelfolge - bestehend aus "Schwarzer Ritter" und "Fegefeuer" – wird Fischer Leyla verkörpern. Der von Til Schweiger ("Keinohrhasen") gespielte Nick Tschiller sieht sich dieses Mal mit der Entführung seiner Tochter Lenny (Luna Schweiger) und seiner Ex-Frau Isabella (Stefanie Stappenbeck) konfrontiert. Von Helfern des inhaftierten Clanchefs Firat Astan (Erdal Yildiz) in eine Falle gelockt, wird Tschiller außer Gefecht gesetzt und muss nach seinem Erwachen feststellen, dass Lenny und Isabella spurlos verschwunden sind…
Thomas Schreiber, Programmbereichsleiter im NDR, zeigte sich jetzt schon von der Zusammenarbeit mit Fischer begeistert: "Das ganze Team freut sich sehr auf die Dreharbeiten mit ihr. Nach den Probeaufnahmen aus dem vergangenen Jahr sind wir sicher: Sie wird in ihrer Rolle als Leyla alle Zuschauer und Kritiker überraschen."
Die beiden Folgen, die den Abschluss von Regisseur Christian Alvarts "Tatort" bilden, werden im Herbst 2015 ausgestrahlt. Seit dem 19. September laufen die Dreharbeiten. Helene Fischer wird im November für fünf Drehtage dazu stoßen.