Robert Downey Jr., der sich derzeit auf Promo-Tour für sein neues Drama "Der Richter – Recht oder Ehre" befindet, scheint Spaß daran zu haben, auf die immer wiederkehrenden Fragen zu einer möglichen Rückkehr als Tony Stark in "Iron Man 4" spaßige und widersprüchliche Antworten zu geben. So hat er zunächst in einem kürzlichen Auftritt in "The Ellen Show" die Hoffnungen der Fans steigen lassen: "Ich weiß, dass es weitere Marvel Filme geben wird, und sie haben große Ideen, wie man diese am besten macht und wir befinden uns inmitten von Verhandlungen, blah blah blah, antwortete Downey Jr. auf die direkte Frage der Showmasterin, ob er in einem vierten Solo-Abenteuer als Iron Man dabei wäre und auf ihr nachhaken "Also ja?" sogar mit "Ja" geantwortet. Nur wenige Stunden später hat er diese Hoffnungen bei einem Auftritt in der "Late Show with David Letterman" (via comingsoon) zunichte gemacht und erneut erklärt, dass es keine Pläne für "Iron Man 4" gebe: "Es gibt kein Drehbuch zu "Iron Man 4", aber Marvel hat einen Plan und wird ihn, denke ich, ankündigen. Weißt du, Marvel ist diesbezüglich sehr geheimniskrämerisch". Später ergänzte er jedoch noch, dass er weiterhin mit Marvel involviert sei und andere Sachen für das Studio machen würde.
Wir müssen uns demzufolge wohl bis zu einer offiziellen Ankündigung von Marvel gedulden, bis wir wissen, ob wir Robert Downey Jr. nach "Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron" und "Avengers 3" in weiteren Großprojekten der Erfolgsschmiede sehen werden und dürfen uns bis dahin zumindest an den humorvollen Andeutungen und Aussagen des zweifach oscarnominierten Darstellers erfreuen. So hat dieser auch eine nette Antwort auf die Reaktionen zu seinen früheren Kommentar, er würde "Iron Man 4" nur machen, wenn Mel Gibson Regie führt, parat und per Twitter mitgeteilt, dass der "Braveheart"-Regisseur nicht dabei ist, und direkt ein neues, spaßiges Ultimatum gestellt.
Der Promotion seines kommenden Films "Der Richter – Recht oder Ehre" dürften die zahlreichen Mutmaßungen auf jeden Fall zugutekommen. Das Drama von David Dobkin startet am 16. Oktober 2014 in den deutschen Kinos. Hier könnt ihr euch noch einmal den Trailer ansehen.