2012 hat die französische Komödie "Ziemlich beste Freunde" zahlreiche Kinogänger nicht nur zum Lachen gebracht, sondern auch zu Tränen gerührt und wurde zu einem echten Dauerbrenner. Kurze Zeit später wurde bereits eine US-amerikanische Neuauflage unter dem Titel "The Intouchables" angekündigt, mit der diverse Namen wie Paul Feig ("Brautalarm") hinter und Idris Elba sowie Chris Rock vor der Kamera in Verbindung gebracht wurden, ohne dass Definitives feststand. Nachdem nun etwas Zeit ins Land gezogen ist, meldet unsere französische Schwesterseite allocine.fr unter Berufung auf Radio Shalom, dass Kevin Hart ("Ride Along") in die Rolle schlüpfen soll, für die im Original Omar Sy berühmt wurde.
Hart schlüpft damit an der Seite des nun ebenfalls bestätigten Colin Firth in die Haut eines gerade aus dem Gefängnis entlassenen ehemaligen Sträflings, den der vom Kopf abwärts gelähmte vermögende Philippe (im Original: Francois Cluzet) als Pfleger einstellt. Aus der anfänglichen Zweckbeziehung entwickelt sich bald eine ungewöhnliche Freundschaft.
Wer den Film nun mit Hart und Firth inszenieren wird, ist noch unklar, zuletzt wurde Tom Shadyac ("Bruce Allmächtig") mit dem Projekt in Verbindung gebracht. Hoffen wir, dass die Neuauflage auch einen ebenso eleganten Spagat zwischen Gefühl und Humor vollbringt wie die Vorlage und dass Kevin Hart seiner Rolle gerecht wird. Zur Erinnerung noch einmal der Trailer zu "Ziemlich beste Freunde" von Eric Toledano und Olivier Nakache: