Aidan Gillen wird laut dem Branchenmagazin The Hollywood Reporter in dem dystopischen Fantasy-Abenteuer "Maze Runner 2: The Scorch Trials", dem zweiten Teil der "Maze Runner"-Trilogie, den finsteren Bösewicht Janson, auch bekannt als Rat-Man, spielen. In dem Mittelstück der drei Filme, bei dem Wes Ball erneut Regie führen wird, erfahren die jungen Helden um Thomas (Dylan O’Brien) [Achtung: Spoiler zum Ende des ersten Films] nach ihrer Flucht aus dem Labyrinth, dass die Erde in Schutt und Asche liegt und sie erneut um ihr Leben rennen müssen [Spoiler Ende].
Die auf den Jugendromanen von James Dashner beruhende Sage um die "Maze Runner" erzählt die Geschichte von Thomas, der mit einem Aufzug an einen Ort gebracht wird, den er nicht kennt – viel schlimmer noch, er kann sich an überhaupt nichts erinnern, außer an seinen Namen. Begrüßt wird Thomas von einer Gruppe Jugendlicher, deren Mitgliedern es ebenso ergangen ist wie ihm. Die jungen Männer versuchen, den seltsamen Ort zu verlassen, doch dazu müssen sie sich den Weg durch ein Labyrinth voller unheimlicher Gestalten bahnen. Als eines Tages das erste Mädchen (Kaya Scodelario) dem Aufzug entsteigt, scheint sie eine seltsame Verbindung zu Thomas zu haben.
Bevor man Aidan Gillen in "Maze Runner: The Scorch Trials", dessen US-Starttermin bereits am 18. September 2015 ist, als Oberbösewicht Janson sehen kann, kommt erst einmal "Maze Runner: Die Auserwählten im Labyrinth" am 16. Oktober 2014 in die deutschen Kinos. Den Trailer zum Film könnt ihr hier noch mal sehen: