Nachdem wir zuletzt berichteten, dass David Lowery ("Ain't Them Bodies Saints") für den Regie-Posten von "Elliot – Das Schmunzelmonster" im Gespräch ist, ist dies nun (u. a. via Collider) bestätigt. Wie Variety berichtet, wird Oakes Fegley ("Fort Bliss") die Rolle von Pete spielen und Oona Laurence, die unter anderem im kommenden Boxer-Drama "Southpaw" mit Jake Gyllenhaal ("Prisoners") zu sehen sein wird, soll die für das Remake neu geschaffene Figur Natalie verkörpern.
Wie stark sich das Remake am Inhalt des Originals von 1977 orientiert, ist noch nicht bekannt. Lowery schreibt zusammen mit Toby Halbrooks ("Upstream Color") das Drehbuch und will dabei keine Musical-Elemente integrieren. Im Original muss der Junge Pete (Oakes Fegley) bei tyrannischen Adoptiveltern aufwachsen, die ihn bei jedem kleinen Vergehen körperlichen Züchtigungsmaßnahmen unterziehen. In der Neuauflage lernt Pete Natalie (Oona Laurence) kennen und freundet sich mit ihr an. Als ihm der tollpatschige Drache Elliot erscheint, der sich unsichtbar machen kann, flieht er mit seinem neuen geflügelten Freund in das Fischerdorf Passamaquoddy – doch die unliebsamen Eltern sind Pete dicht auf den Fersen…
Ein Starttermin für das Remake von "Elliot – Das Schmunzelmonster", das ein Hybrid aus Realfilm und CGI sein wird, ist noch nicht bekannt. Hier könnt ihr euch den Trailer zum Original ansehen: