Mein Konto
    Mathe-Genie nach Schlägerei: Channing Tatum produziert "Struck by Genius" mit Option auf die Hauptrolle

    Sony hat sich die Filmrechte für die Adaption der Memoiren des Mathe-Genies Jason Padgett gesichert. "22 Jump Street"-Cop Channing Tatum produziert "Struck By Genius" und soll auch die Hauptrolle übernehmen.

    Sony Pictures Releasing GmbH

    "Ein paar Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen" – was man sonst wegen der Rationalisierung von Gewalt oder offensichtlicher Unwirksamkeit für ein unsinniges Sprichwort hält, wurde bei Jason Padgett Realität. Am 13. September 2002 geriet er in eine Kneipenschlägerei, erlitt dadurch eine schwere Gehirnerschütterung und wurde dadurch zum Mathe-Genie. Das alles schrieb er zusammen mit der Autorin Maureen Ann Seaberg in seinen Memoiren "Struck by Genius: How a Brain Injury Made Me a Mathematical Marvel", die im April 2014 erschienen. Wie der Hollywood Reporter berichtet, hat sich Sony die Filmrechte daran gesichert und will "Struck By Genius" mit Channing Tatum in der Hauptrolle des Mathe-Wunders verfilmen.

    In dem Buch geht es darum: Jason Padgett hat das College geschmissen und geht lieber ins Fitnessstudio, auf die Sonnenbank oder zieht um die Häuser. Seinen Lebensunterhalt verdient er mit einem Job als Möbelverkäufer. Eines Freitagabends gerät er vor einer Karaokebar in Tacoma in eine Schlägerei, seine Angreifer schlagen und treten ihm immer wieder auf den Hinterkopf. Als er im Krankenhaus mit der Diagnose einer schweren Gehirnerschütterung aufwacht, beobachtet er fasziniert das strömende Wasser, erkennt in allen Dingen geometrische Muster, die er bald auch aufzeichnet. Plötzlich ist er begeistert von der Formel für die Zahl Pi, den Primzahlen oder der Relativitätstheorie…

    Das sogenannte "Savant-Syndrom", durch das Menschen eine geniale Begabung auf einem kleinen Teilbereich (daher auch "Insel-Begabung" genannt) aufweisen, wurde bereits öfter als Stoff für Filme benutzt, unter anderem in Barry Levinsons "Rain Man" mit Dustin Hoffman und Tom Cruise. Channing Tatum will "Struck By Genius" zusammen mit Reid CarolinPeter Kiernan und Michael Costigan produzieren.

    Ab dem 29. Januar 2015 ist der Action-Star aus Filmen wie "White House Down" oder "21 Jump Street" zusammen mit Steve Carell und Mark Ruffalo in dem Drama "Foxcatcher" zu sehen. Zudem spielt Tatum in dem Sci-Fi-Abenteuer "Jupiter Ascending" (Kinostart: 5. Februar 2015) mit und diesen Herbst beginnen die Dreharbeiten zu der Fortsetzung "Magic Mike 2", die am 23. Juli 2015 die deutschen Kinos erreicht. Hier könnt ihr euch einen Trailer zum Sportler-Drama "Foxcatcher" ansehen:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top