Anfang 2015 sollen die Dreharbeiten zum Remake des Monumentalfilm-Klassikers "Ben Hur" starten, da läuft der Casting-Prozess auf vollen Touren. Wie Deadline berichtet, ist nun Morgan Freeman fix dabei. Er spielt Ildarin, den Mann, der den Sklaven Ben-Hur lehrt, einer der besten Wagenrennen-Lenker zu werden. Im Original von William Wyler bekleidete Hugh Griffith den ähnlichen Part, der dort Scheich Ilderim hieß, Ben-Hur vor allem auch mit den nötigen Pferden ausstatte. Ob dies in der Neuverfilmung so beibehalten wird, ist nicht bekannt.
Laut Deadline stehen zudem die Castings für Judah Ben-Hur und seinen anfänglichen Freund und späteren Rivale Messala unmittelbar bevor. Tom Hiddleston ist einer der Kandidaten, mit denen laut des Branchenmagazins definitiv verhandelt wurde. Es ist aber nicht bekannt, ob er noch im Rennen ist.
"Ben Hur" spielt parallel zum Leben von Jesus Christus und erzählt die Geschichte der Todfeinde Ben-Hur und Messala. Als Kinder waren Judah Ben-Hur, ein jüdischer Prinz, und Messala, der Sohn eines römischen Steuereintreibers, beste Freunde. Doch nachdem Messala Jerusalem verlassen hat, um sich für einige Jahre in Rom weiterzubilden, kehrt er verändert zurück. Er verabscheut nun die Juden, intrigiert gegen seinen Jugendfreund und schafft es, dass dessen Familie ins Gefängnis kommt und Judah selbst auf ein Sklavenschiff gebracht wird. Doch der kann dem sicheren Tod entkommen und schwört Rache…
Die Neuadaption des Bestsellers "Ben-Hur: A Tale Of The Christ” wird von Timur Bekmambetov ("Wanted", "Abraham Lincoln Vampirjäger") inszeniert. Das Drehbuch stammt von Keith Clarke ("The Way Back – Der lange Weg") und wurde von John Ridley ("12 Year A Slave") überarbeitet. Geplanter Kinostart ist am 10. März 2016.