Mit der Ankündigung der Realisierung der "King Kong"-Adaption "Skull Island" sorgte Legendary Pictures für eine große Überraschung auf der diesjährigen Comic-Con 2014 in San Diego (wir berichteten). Dazu wurde exklusiv für das Event ein bisher unveröffentlichter Teaser-Trailer präsentiert. Nachdem sich das Erstaunen gelegt hatte, begann auch bereits die Spekulation darüber, wer bei dem Film Regie führen wird. Hatten einige Fans auf den Regisseur des "King Kong"-Remakes von 2005, Peter Jackson, gehofft (der aber mit dem "Hobbit" und dem Folgeprojekt "The Dam Busters" ausgelastet sein sollte), bot Legendary laut Deadline nun Joe Cornish ("Attack The Block") die Regie für das Sequel/Prequel an.
Der Film "Skull Island" ist eine Adaption des Comic-Romans "Kong: King Of Skull Island" von Joe DeVito und Brad Strickland aus dem Jahr 2004, der sich auf die Hintergrundgeschichte von Skull Island konzentriert und wie der gigantische Riesengorilla zum König der Insel wurde, vor seiner Entführung nach New York. Dabei ist der Comic zeitlich Ende der 50er Jahre, also nach King Kongs Tod, angesiedelt und ist daher sowohl eine Fortsetzung (ein Sequel) als auch eine Vorgeschichte (ein Prequel). Max Borenstein ("Godzilla") soll laut Deadline das Drehbuch basierend auf dieser Vorlage schreiben. Als Starttermin wurde der 4. November 2016 festgelegt.
Joe Cornish hat nach seinem Low-Budget-Überraschungshit "Attack The Block" einige Regie-Angebote für größere Filme bekommen. Unter anderem war er zwischenzeitlich für die Regie-Nachfolge von J.J. Abrams bei "Star Trek 3" im Gespräch. Das einzig bestätigte Projekt von Cornish ist bisher die Science-Fiction-Dystopie "Snow Crash". Zur Erinnerung an das bisherige Schaffen Cornishs ist an dieser Stelle noch mal der Trailer von "Attack The Block" zu sehen: