George, Dick, Julian, Anne und Hund Timmy sind die fünf Freunde, die in ihren Sommerferien gefährliche Abenteuer bestehen, dabei Schätze finden und Kriminellen das Handwerk legen. Die 1942 gestartete Buchreihe von Enid Blyton ist weltweit immer noch ein Bestseller. Über 600 Millionen Bücher von Blyton wurden insgesamt bereits weltweit verkauft. Nun sollen sie auch weltweit im Kino weitere Erfolge feiern.
Wie Deadline berichtet, hat das Studio Working Title die Rechte an der zwanzigteiligen "Fünf Freunde"-Buchreihe veröffentlicht. Das Studio sei bereits auf der Suche nach möglichen Regisseuren und will sehr schnell und zeitnah eine Filmreihe auf den Weg bringen. Geplant ist dabei, dass man für die Hauptrollen unbekannte Kinderdarsteller castet und die erwachsenen Nebenrollen mit großen Stars besetzt. Das alles klingt verdächtig nach einem Versuch eine "Harry Potter"-ähnliche Filmreihe auf die Beine zu stellen – natürlich ohne die übernatürlichen Elemente.
In Deutschland laufen die "Fünf Freunde" übrigens schon erfolgreich im Kino, denn auch die deutsche Produktionsfirma Constantin Film angelte sich vor einigen Jahren die Rechte. Anfang 2012 starteten Constantin und Regisseur Mike Marzuk "Fünf Freunde" in den hiesigen Kinos, in den Folgejahren 2013 und 2014 folgten "Fünf Freunde 2" und "Fünf Freunde 3". Am 29. Januar 2015 soll bereits "Fünf Freunde 4" in die Kinos kommen. Und bald gibt es dann die direkte Konkurrenz zu den kommenden englischsprachigen, auf ein internationaleres Publikum zielenden Produktionen…