Wie Variety exklusiv berichtet, befindet sich Regisseur Mark Romanek ("One Hour Photo") momentan in engen Verhandlungen mit Warner Bros. für den Regieposten von "The Overlook Hotel", der Vorgeschichte zu Stanley Kubricks Horror-Klassiker "Shining" (1980). Bereits im April 2013 wurde bekannt, dass "The Walking Dead"-Showrunner Glen Mazzara das Drehbuch zum Film beisteuern wird. Laut Variety werde dieses auf der Original-Vorgeschichte von Stephen King beruhen, welche bei der Buchveröffentlichung von "The Shining" im Jahr 1977 herausgestrichen wurde. Zuvor wurde gerüchteweise berichtet, dass das Skript nicht auf einer Vorlage Stephen Kings basieren werde.
In dem Horror-Prequel geht es um die Ursprungsgeschichte des Overlook-Hotels in den Bergen von Colorado aus der Perspektive des ersten Eigentümers, Bob T. Watson. Dieser gelangte zur Jahrhundertwende durch Schmuggel und Diebstahl zu Ruhm und Reichtum und erbaute den riesigen Hotelkomplex, der ihm und seiner Familie auch als Zuhause diente.
Während im Mai 2014 noch Oscar-Preisträger Alfonso Cuarón mit dem Filmprojekt in Verbindung gebracht wurde, scheint nun Mark Romanek als Warners heißester Kandidat für die Horror-Inszenierung zu gelten. Wer aber nun tatsächlich auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird oder wann wir "The Overlook Hotel" in den deutschen Kinos sehen werden, bleibt zunächst noch offen. Darum gibt es hier nochmal den Trailer zu Stanley Kubricks Klassiker "Shining" mit Jack Nicholson in der Rolle eines erfolglosen Schriftstellers, der in dem leerstehenden Berghotel um den Verstand gebracht wird: